Ein empfehlenswertes Buch !

antje1968 Avatar

Dieser Roman hat mich von der ersten Seite an begeistert ,weil es gezeigt hat, dass man viele Dinge schaffen kann trotz bestehender Hürden und vorhandener Zwänge und Schwierigkeiten.
Die Geschichte spielt in England um 1932 und Violet ist alleinstehende Frau. Sie schafft es mit Mut und eigenem Willen ihrer für sie vorgesehenen Rolle als Betreuerin für ihre Mutter zu entkommen und findet eine faszinierende Welt bei den Frauen, die Stickereien für die Kathedrale anfertigen. In dieser Gemeinschaft gelingt es Violet den Verlust ihres Verlobten und ihres Bruders im 1.Weltkrieg zu verwinden. Dabei hilft ihr auch Arthur ,der ihr die Kunst des Glockenläutens näher bringt und durch den sie auch wieder mehr Lebenslust bekommt.
Das Buch ist ein lesenswertes Buch, weil es Violet als eine selbstbewusste Frau darstellt in einer Zeit ,in der man als alleinstehende Frau oft abgestempelt war. Sie ist mutig und wagt viel Neues und geht ihren nicht einfachen Weg.
Es ist ein angenehmer und spannungsaufbauender Schreibstil, der die damalige Zeit und die Handlung bis zum Ende des Buches anschaulich beschreibt und Violet als eine besonders liebenswerte Person darstellt.
Spannend fand ich auch die Beschreibung der Arbeit der Stickerinnen und der Glöckner und mein Wissen wurde erweitert.
Ein tolles Buch für viele schöne Lesestunden !!