Romantisierte Stickerinnen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Von

Tracy Chevalier - Violet
Tracy Chevalier schreibt über Violet, die im England zwischen den Weltkriegen lebt. Da es nur noch wneige Männer gibt und auch ihr Verlobter im Krieg starb, lebt Violet zunächst bei ihrer Mutter und wird immer älter, während Frauen um sie herum heiraten und Kinder bekommen. Sie empanzipiert sich insofern, dass sie einen Beruf, eine Schreibtätigkeit, ergreift und in das benachbarte Winchester zieht. Doch auch dort vereinsamt sie, da ihr nur wenig Geld zur Verfügung steht. Erst als sie der Gruppe der Stickerinnen beitritt, gerät sie wieder unter Leute und ihr eröffnet sich eine neue Welt.
Zu Beginn des Romans eröffnet Chevalier eine interessante und vielschichtige Welt. Leider baut sie diese im Laufe der Geschichte nicht weiter aus und so hat man das Gefühl, dass das volle Potenzial nicht ausgeschöpft wurde. Über allem liegt leider eine ziemliche romantisierte und kitschige Schicht, die sich bis zum Ende hin immer dichter auf diese Welt legt.