Schöner Zeitvertreib

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
chekatze Avatar

Von

England, Anfang der 1930er Jahre. Der erste Weltkrieg ist zwar schon über zehn Jahre her, wirft aber immer noch seine Schatten - unter anderem auf Violet, die Protagonistin des gleichnamigen Romans von Tracy Chevalier.
Sie hat einen Bruder verloren, ihren Verlobten, ist mittlerweile 38 und unverheiratet. Ein Schicksal, das viele andere Frauen der Zeit mit ihr teilen, welches sie aber in der Gesellschaft nicht gerade vorteilhaft dastehen lässt.
Gerade bei ihrer Mutter ausgezogen, findet sie Anschluss an andere Frauen bei den Stickerinnen von Winchester.
Tracy Chevalier zeichnet mit ihrem Buch ein schönes Bild der damaligen Zeit. Der Roman plätschert vor sich hin, man weiß noch nicht genau, wohin er führen wird, bis es dann im letzten Drittel noch spannend wird. Ich persönlich hätte mir diese Spannung schon früher gewünscht, kann dieses Buch aber trotzdem wärmstens weiterempfehlen!