Soo wunderschön erzählt!!!

caro jung Avatar

Der Roman über Violet Speedwell, die einem freudlosen Dasein als unverheiratete alte Jungfer an der Seite ihrer durch die Todesfälle in der Familie verbitterten Mutter durch die Flucht aus Southhampton nach Winchester entkommt und sich ein eigenes, selbstbestimmtes Leben aufbaut, hat mich tief berührt. Wunderschön erzählt die Autorin Tracy Chevalier ihren Roman eingebettet in die schwierige Nachkriegszeit nach dem ersten Weltkrieg in England in der die Heldin Violet ihr karges Einkommen als Büroangestellte in einer Versicherung verdient und ihre familiären Verluste von Vater, Bruder und Verlobten durch die Arbeit an den Stickereien für die Kathedrale in Winchester aufarbeiten kann. Die Charaktere in "Violet" sind so bildhaft und einprägend dargestellt wie die Stickbilder. Die Autorin könnte mir in jedem Satz Bilder vor meinem inneren Auge zu zaubern und eine längst vergangene Zeit in all ihren Farben zum Leben erwecken.,Ich bin zutiefst berührt und beeindruckt von diesem wunderschön erzählten Buch.