Sticken verändert das Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
97idefix Avatar

Von

Violet entflieht der häuslichen Enge im Zusammenleben mit ihrer Mutter und zieht als Sekretärin einer Versicherung nach Winchester und beginnt dort ein neues Leben. Schnell kann sie die ersten Kontakte knüpfen und findet Aufnahme bei den Stickerinnen von Winchester, die nach den Vorlagen von Miss Pesel die Kniekissen und andere Dekorationen für die Kathedrale sticken.
Der Leser wird mitgenommen in das England der dreißiger Jahre, die gekennzeichnet sind vom Männerunterschuss und dem zunehmenden Selbstbewusstsein der Frauen. Zeitgleich spürt man die spannende Atmosphäre zwischen den zwei Weltkriegen. Vor allem hat mich die Geschichte der Stickerei interessiert und ich bin auf die imposante Figur der Miss Pesel gestoßen, die ich mit Sicherheit noch mal nachverfolgen werde. Die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft, die Geschichte um Violett authentisch zu erzählen und den Zahn der Zeit zu treffen.