Violet begeistert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
aujourdhui sanssouci Avatar

Von

Tracy Chevalier schafft es durch eine unglaublich nahe und ansprechende Schreibweise, den Charakter und Beziehungen aus fernen Zeiten greifbar zu machen. Dabei möchte man direkt in Violets Leben und die Schwierigkeiten, die sie aushalten muss, mitwirken und es ihr erleichtern. Ihr Anker, das Sticken, wird dem Leser detailverliebt anvertraut, was leicht ausschweifend und etwas einseitig erscheint. Chevalier war aber noch nie eine Autorin, die sich kurz fasste, und das muss sie auch nicht. Für mich ist sowohl die Art von Violet absolut umwerfend, wie der gesamte Roman. Das Ende schreit allerdings nach mehr, aber Tracy Chevalier schreibt keine mehrteiligen Bände, daher muss sich der Leser hier einfach begnügen.