Violet findet ihren Weg

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf das Buch aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Tracy Chevalier gelesen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover ist ansprechend und passt zum Inhalt, ebenso wie der Titel, es geht ja um Violet.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passiert in der Welt von Violet im beschaulichen England in den 1930er Jahren. Violet ist mit Ende Dreißig noch unverheiratet, erstens weil ihr Verlobter nicht aus dem Krieg zurückkam und zweitens, weil die Auswahl in ihrem Jahrgang durch ebendiesen Krieg etwas eingeschränkt ist, Stichwort Frauenüberhang. Dem Elternhaus und ihrer stets nörgelnden Mutter entflohen, bessert sich die Situation nur bedingt. Violets Schwermut kommt gut rüber, bis dann ein Hobby ihr neuer Lebensinhalt wird: das Sticken.
Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, wenn man mal davon ausgeht, wie die Haltung gegenüber unverheirateten Frauen in Violets Alter war.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann.
Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen.
Die Beschreibungen sind detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein, teilweise aber arg ausschweifend, besonders wenn es ums Sticken oder die Tätigkeit des Glöckners geht. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten, besonders beim Verhältnis zwischen Violet und ihrer Mutter.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Das Buch war meines Erachtens gut korrigiert und dementsprechend eine Wohltat für die Augen beim Lesen.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir ganz gut gefallen, somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.