Authentischer Jahrhundertrückblick

bakerstreet221b Avatar

In dem Buch geht es um die 100-jährige Violeta, die ihrem Enkel Camilo von ihrem Leben berichtet. Dadurch bekommt man als Leser einen sehr tiefen Einblick in die Geschichte Chiles, wobei der Name des Landes „Chile“ nie explizit fällt. Aus dem Kontext heraus (Isabel Allende kommt ursprünglich von dort), kann man sich aber denken, dass es sich um Chile handeln muss. Neben den geschichtlichen Aspekten erfährt man aber auch sehr viel über das Rollenbild der Frau zu der damaligen Zeit und erhält generell Einblicke in sehr viele verschiedene Themen. Insbesondere geht es aber um Liebe, Leidenschaft, Gewalt und Verlust.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fand die Einblicke in Violetas Leben sehr spannend und authentisch. Dadurch ist es mir gerade am Anfang sehr schwergefallen das Buch aus der Hand zu legen, auch wenn es sehr viele Informationen auf einmal waren. Gegen Ende wurde es dann aber etwas zäh. Ein bisschen weniger wäre hier mehr gewesen. Insgesamt hat es mir aber sehr gut gefallen und ich kann das Buch weiterempfehlen!