Bewegende Lebensgeschichte einer aussergewöhnlichen Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
angelina2020 Avatar

Von

Auch wenn das Cover nur die Seitenansicht eines weiblichen Gesichtes zeigt, so stelle ich ich mir Violeta als wunderhübsche Frau vor. Das Cover ebenso wie der Klappentext haben mich direkt angesprochen.
Mir wäre nicht bewusst, dass ich seit Geisterhaus ein weiteres Buch dieser Autorin gelesen hätte, aber mit "Violeta" hat sie eine Geschichte erzählt, die einem 80. Geburtstag " alle Ehre macht" und mich beeindruckt und nachdenklich zurücklässt.
Die Protagonistin erzählt aus ihrer Perspektive ihrem Enkel in Form eines Briefes die Geschichte ihres Lebens über einen Zeitraum von fast 100 Jahren. Ich war von Anfang an von der Protagonistin gefesselt, von ihrer leidenschaftlichen, eigensinnigen und kämpferischen Art. Ihr Verhältnis zu den wichtigsten Männern ihres Lebens fand ich teilweise schockierend, im Alter aber auch bewundernswert. Ich habe mich gut in die damalige Zeit hineinversetzen können und mich bis zum Ende gut und fesselnd unterhalten gefühlt.
Mein Fazit: Wunderschönes Epos, verdiente 5 Sterne!