Der Brief an den Enkel - hundert Jahre gelebtes Leben

philo Avatar

Isabel Allende hat wieder ein Buch geschrieben. Und was für eins. Die Lebensgeschichte von Violeta del Valle. Violeta erzählt in einem langen Brief an ihren Enkel Camilo von ihrem 100 Jahre währenden Leben in einer erstaunlichen Ehrlichkeit von allen Höhen und Tiefen, von Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Verrat und schmerzhaftem Verlust. Geboren während der Spanischen Grippe in Chile (auch wenn das Land nicht genannt wird) und gestorben während der Corona Pandemie. Sie wurde in eine reiche Familie hineingeboren und wuchs frei und ungebunden auf, bis die Weltwirtschaftskrise auch den Untergang für ihre Familie bedeutete. Ihr Vater konnte den Verlust all seines Vermögens nicht ertragen und hat sich erschossen. Die Familie floh aufs Land nach Argentinien.

Violeta erzählt vom ärmlichen Leben auf dem Land, von ihrer zügellosen Leidenschaft zu Julian Bravo, einem Frauenhelden, dem sie verfallen war und von dem sie nicht loskam. Mit ihm bekam sie ihren Sohn Juan Martin und ihre Tochter Nieves. Erst in ihrem späteren Leben begegnet sie Männern, denen sie vertrauen kann. Sie ordnet ihr Leben und baut mit ihrem Bruder Antonio ein Unternehmen auf. Mit ihrem Geschäftssinn bringt sie es zu Ansehen und Reichtum.

Es ist eine wundervoll erzählte Geschichte, wie sie nur Isabel Allende erzählen kann. Wie immer berichtet sie über die politischen GeschehnIsse in ihrer Heimat, über die Militärdiktatur, die Auflehnung dagegen, Verhaftungen und Folterungen und all die Schrecknisse dieser Zeit.

Alle Personen, die Violeta durch ihr langes Leben begleiten, sind so einfühlsam und der jeweiligen Zeit entsprechend charakterisiert. Vielen habe ich aufrichtige Sympathie entgegengebracht, anderen bin ich mit Mißtrauen begegnet. Aber immer waren die Schilderungen dazu geeignet, mich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Dieses Buch muß man einfach lesen. Es ist eine ganz wunderbar geschriebene Geschichte über eine starke Frau, ihr Leben und ihre Familie. Ich liebe die Bücher von Isabel Allende und bin begeistert von diesem neuen Roman, den ich mit Überzeugung weiterempfehle.