Die Erwartungen nicht ganz erfüllt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hhal1985 Avatar

Von

Irgendwie habe ich von dem Buch mehr versprochen. Die Idee, die Hauptperson dem Enkel über ihr gesamtes Leben berichten zu lassen, hat mir an sich gut gefallen. Gerade auch am Anfang wurde die Lebensgeschichte von Violeta recht eindringlich und interessant geschildert. Mit der Zeit plätscherte der Roman aber so vor sich hin. Irgendwie hat es mich nicht gepackt. An manchen Stellen waren es etwas viele Randcharaktere und die Hauptpersonen waren auf Dauer auch nicht so interessant. Die Einordnung in die geschichtlichen Umstände der jeweiligen Zeit war auch nicht immer so klar, da die historischen Ereignisse allenfalls kurz angerissen wurden.

An sich ist der Schreibstil durchaus flüssig und angenehm, aber das gewisse Etwas hat gefehlt.

Alles in allem ein Roman, den man durchaus mal lesen kann, aber eben nicht unbedingt lesen muss.