Ein bewegtes Leben

gustan Avatar

In dem neuen Roman von Isabel Allende wird die Geschichte von Violeta del Valle erzählt. Sie schreibt hierin einen Brief an ihren Enkel und erzählt ihm darin ihr bewegtes Leben. Angefangen bei ihrer Geburt, der Zeit der spanischen Grippe und dem damaligen Leben in einem herrschaftlichen Haus, über den Tod des Vaters und den Umzug aufs Land, nachdem die Familie ein einfaches Leben führt. Erstaunlicherweise wird hier sogar noch die Corona-Pandemie in die Geschichte involviert, während derer Violeta ihre Lebensgeschichte in Form eines Briefes an ihren Enkel Camilo erzählt. Sie berichtet ihm hierbei ihr gesamtes Leben, angefangen von ihrer Kindheit über ihre Beziehungen, eingebunden in die jeweilige politische Lage, was ich besonders interessant fand

Isabel Allende hat mit Violeta einen großartigen Roman geschrieben, der mich von der ersten Seite an gefangengenommen hat und die mit ihrer brillanten und bildhaften Sprache sowohl das Land, die Landschaft aber vor allem die Personen treffend und lebendig beschrieben hat.