Ein Leben - ein Jahrhundert!

katrinlucy Avatar

Das wunderschön gestaltete Buchcover hat mich auf diesen Roman aufmerksam gemacht. Es war das erste Buch, welches ich von der Autorin Isabel Allende gelesen habe. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und ich habe schon lange kein Buch mehr so schnell gelesen, wie dieses.

Es handelt von der Lebensgeschichte einer starken Frau. Violeta wurde 1920 in Südamerika als Tochter der wohlhabenden Familie de Valle geboren. Sie erzählt ihren Lebensweg von der spanischen Grippe bis hin zu Corona-Pandemie in Briefform ihrem Enkel Camilo. Was man sonst aus Geschichtsbüchern kennt, wird hier als Leben einer Frau mit tragischen Erlebnissen verbunden. Violeta erlebt Höhen und Tiefen in Zeiten von Krankheit, Krieg und Weltwirtschaftskrisen. Es ist ein bewegtes Leben, auf das die 100 Jährige zurückblicken kann.

Der Roman zeigt uns das Leben einer außergewöhnlichen, aufregenden und leidenschaftlichen Kämpferin auf. Eine absolute Buchempfehlung mit 5 von 5 Sternen! Ich werde mich nun auf jeden Fall auch nach anderen Büchern der Autorin umsehen.