Eine Lebensgeschichte im geschichtlichen Hintergrund des letzten Jahrhunderts

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
maesli Avatar

Von

Die Lebensgeschichte von Violeta, im geschichtlichen Hintergrund des letzten Jahrhunderts, wird von Allende in einem durchaus ansprechenden Roman aufgearbeitet. Leider konnte er mich jedoch nicht wirklich begeistern. Die Gründe dafür liegen zu einem in den vielen Themen, die in diesem Roman zu Wort kommen, wobei kein Thema bedeutend ausgearbeitet wird. Weiters bietet dieser Roman eine Dichte an Ereignissen, die in einem Jahrhundertleben nun einmal vorkommen können und knapp 400 Seiten sind dafür zu wenig. Der Roman liest sich deshalb für mich wie eine oberflächliche Zusammenfassung, was ich sehr bedaure.
Weder Höhen noch Tiefen dieses außergewöhnlichen Frauenlebens reißen mit, und die Geschichte driftet ab und an ins Klischeehafte ab. Von Spannung leider keine Spur; und dennoch, wer einen ruhigen, wenig aufregende Roman lesen möchte, ist hier bestens bedient.
Ich habe mir kein Lesehighlight vorgestellt, aber von Allende hätte ich mir mehr Können bei der Umsetzung erwartet.