Eine starke Frau

velvetpuderzucker Avatar

Der Roman Violeta von Isabel Allende ist im Suhrkamp Verlag erschienen.
Ich muss gestehen, dass ich bereits lange Leserin von den Büchern von Isabel Allende bin, da sie immer sehr starke Frauen in ihren Büchern thematisiert. Auch „Violeta“ handelt von einer starken Frau. Violeta del Valle wird 1920 während des Ausbruchs der Spanischen Grippe als jüngstes Kind einer bürgerlichen Familie in Südamerika geboren. Die Familie überlebt die Spanische Grippe, aber die Weltwirtschaftskrise und der Tod des Vaters lassen die Familie mittellos zurück. Violeta entwickelt sich im Laufe der Jahre zu einer eigenständigen und unabhängigen Frau. Die Autorin greift in ihrem Roman immer wieder auch frauenpolitische Themen auf: Gewalt im sozialen Nahbereich, der Kampf der Frauen für das Wahlrecht und ein selbstbestimmtes Leben. Violetas Leben endet, wie es begonnen hat: In einer Pandemie.
Der Roman ist ein Brief Violetas an ihren Enkel, den sie manchmal direkt anspricht und von ihren Höhen und Tiefen im Leben erzählt. Das Buch ist aber tatsächlich ein Roman und kein privates Schriftstück, der Schreibstil erinnert nicht sehr an einen Brief. Das Buch ist meiner Meinung nach aber wirklich lesenswert.