Eine wahnsinnig ergreifende Lebensgeschichte

pagesofhearts Avatar

In 'Violeta' geht es um eben jene Violeta, welche ihre Lebensgeschichte einem gewissen Camilo schildert, von Geburt über Kinder und Liebhaber und vielem mehr. Violeta ist Peruanerin und dort spielt sich der Roman auch ab: In Peru.

Als allererstes muss ich sagen, dass das Cover schon schön ist, aber erst die Tiefe bekommt, wenn man Violeta 'kennengelernt' hat. Deswegen liebe ich es jetzt auch mehr als zu Beginn.

Isabel Allende hat einen angenehmen Schreibstil. Ich mochte, wie sie Charaktere darstellte sehr gerne, obwohl sie ab und zu den Tod oder ähnliches in einem Satz abschloss/erwähnte. Das kam manchmal etwas plump und verwirrte mich. Dennoch konnte ich das Buch sehr genießen.

Wie gesagt, die Charaktere mochte ich und auch wie sie durch andere abgelöst wurden. Sie hatten mehrere Charakterzüge, was sie vielseitig machte. Noch dazu möchte ich anmerken, dass die Protagonistin Violeta de Valle ist eine sehr starke Persönlichkeit ist.

Alles in allem ein, vom Inhalt her sehr gutes Buch, was man aber auch wirklich lesen möchte, aber auch seht gut fesseln kann. Ich möchte trotzdem einmal den Preis erwähnen. 26€ ist nun einmal eine Menge, vor allem durch Buchpreisbindung. Im Nachhinein wäre es mir das Geld wert gewesen.

~ 4.5 Sterne von 5 Sternen ~