Gut wie gewohnt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemanic Avatar

Von

Im Jahr 2020 – kurz vor ihrem Tod – erzählt Violeta schriftlich ihrem Enkel Camillo von ihrem Leben. 100 Jahre hat sie gelebt. Geboren 1920 zu Zeiten der Spanischen Grippe, sterben wird sie 2020 zu Zeiten von Corona. Eine irrwitzige Idee, Violettas Leben mit zwei Pandemien, die sich erschreckend ähnlich sind, zu begrenzen.

Isabel Allende erzählt in gewohnt unaufgeregter Manier die Geschichte ihrer Hauptfigur und flicht ganz nebenbei geschichtliche Hintergründe Lateinamerikas ein. Obwohl es keinen richtigen Höhepunkt gibt, wird diese Erzählung um diese wunderbare Frau dennoch nicht langweilig. Wie immer sind viele der Hauptcharaktere weiblich, denn die Frauen und deren Geschichte scheinen der Autorin ein besonderes Anliegen zu sein.

Allendes Romane sind es allesamt wert, gelesen zu werden und ich freue mich auf hoffentlich noch viele weitere.