Spannende Lebensgeschichte

lisahhh Avatar

Violeta, die Protagonistin des Romans, ist eine außergewöhnliche Frau, die in Südamerika Anfang des 20. Jahrhunderts aufwächst und ihrem Enkel über ihr 100jähriges Leben schreibt. Das gesamte Buch ist als Erzählung aus Violetas Sicht aufgebaut, sie beschreibt ihre Erlebnisse und spricht ihren Enkel regelmäßig direkt an. Neben Violetas Leben, ihrer Familie, Beziehungen, Kinder und Umzüge, werden auch politische und gesellschaftliche Themen behandelt wie Homosexualität zu der Zeit, Krieg, kulturelle Unterschiede, die Rolle der Frau, etc.

Für mich war es interessant, in Violetas Kopf einzutauchen und mitzuerleben, wie sie sich als starke Frau im Laufe der Jahre stellt. Auch wenn sie wenig auf direkte Gefühle eingeht und eher in einem neutralen Ton schreibt, fand ich sie nahbar und gut dargestellt.

Der Schreibstil ist ähnlich wie bei anderen Büchern von Isabel Allende. Sie hat ihre eigene Art zu schreiben, die ich mag. Es ist kein Buch, das man leichtfertig in einem Rutsch herunterliest, aber dennoch sehr angenehm.