Violeta - eine starke Frau

anne112 Avatar

In dem Roman Violeta erzählt die berühmte südamerikanische Autorin Isabel Allende über das bewegte Leben der gleichnamigen Protagonistin Violeta, welche im autobiographischen Stil auf ihr Leben zurückschaut.
Sie durchlebt viele Höhen und Tiefen und muss auch Pandemien, politische Unruhen und toxische Beziehungen aushalten. Dabei wird schnell deutlich, dass Violeta als eine intelligente, starke aber insbesondere bezüglich der politischen Lage auch etwas naive Frau dargestellt wird.
Obwohl Violeta ein durchaus bewegtes Leben beschreibt, wirkte die Erzählweise an einigen Stellen etwas langatmig. Das passt aber auch ganz gut, denn wir dürfen nicht vergessen, dass hier eine hundertjährige von ihrem (langen) Leben erzählt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, so dass dies sicher nicht mein letztes Buch von Frau Allende gewesen sein wird.
Fazit: Allende gelingt hier ein toller Epos über eine starke Frau und ganz nebenbei erfährt man hier auch Interessantes aus der chilenischen Geschichte.