Interessant

solengelen Avatar

Das Cover hat mich nicht wirklich angesprochen. Wenn ich den Klappentext nicht gelesen hätte, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, die Leseprobe zu öffnen. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Fakten und Fotos runden das ganze.
Schon mein ganzes Leben habe ich es geliebt dem "Gesang" der Vögel zu lauschen. Einfach mal innehalten. Bei uns im haben wir zum Glück eine Vielfalt an gefiederten Freunden. Ich freue mich immer über Drosseln, Amseln, Spatzen, Meisen, Dompfaff, Rotkehlchen, Finken, Specht, Gimpel, Kleiber, natürlich Tauben, Elstern und ab und zu besucht uns ein Zaunkönig. Viele davon nisten bei uns.
Dieses bringt dem Leser nicht nur verschiedene Vogelarten näher, sondern macht auch eindrücklich auf deren Gefährdung aufmerksam. Obwohl wir mehr Augenmerk auf die Umwelt, Natur und alles was kreucht und fleucht legen, werden zuviele vernachlässigt. Besonders vermeintlich "uninteressante" Tierarten. Ich hoffe, wir wachen bald auf. Auf jeden Fall kann man durch dieses Buch einiges lernen.