Naturführer, Wachrüttler, Reisegeschichte

kopfimbuch Avatar

Der Prolog beschreibt das Sehen und Erleben von Vögeln einerseits so romantisch, andererseits für jede*n allgegenwärtig, nah und so greifbar. Das erste Kapitel über den Ortolan ist ein Wachrüttler für mich. Hier geht es direkt um ein sehr (durch den Menschen) bedrohte Art, die es nicht sein müsste. Mit der Vorliebe für (mir unverständliche) Delikatessen und Landnutzungsveränderungen. Auch die Schattenseiten werden ungeschönt (wichtig!) erzählt und mit Bildern untermauert. Das vergisst man definitiv nicht mehr!

Das Layout gefällt mir sehr sehr gut! Besonders die sehr anschaulichen, detailreichen Zeichnungen der Vögel begeistern sofort. Und viele Boxen, farbliche Abstufungen, Fotos und Wechsel der Schriftgröße, die das Lesen insgesamt sehr abwechslungsreich und kurzweilig machen.

Es wirkt auf mich wie eine starke Mischung aus Naturführer, Wachrüttler und Erzählung über persönliche Erlebnisse, was es für mich leichter macht gelesene Fakten zu merken. Ich habe selbst schon ein paar Kontaktpunkte mit Vogelbeobachtungen gemacht (jedoch eher im Bereich der Eulen) und bei einer wissenschaftlichen Vogelvermessung und -zählung in Ecuador mitgemacht. Mir fiel es jedoch immer schwer die kleineren Vögel im Alltag abseits der Rotkehlchen und Blaumeisen zu unterscheiden, geschweige denn zu wissen, was sie eigentlich ausmacht. Das Buch wäre meine Chance das endlich mal zu ändern!