Aufruf zum Artenschutz

yaltur Avatar

In dem Buch "Vogel entdeckt - Herz verloren" werden insgesamt 14 Vogelarten in ausführlichen Kapiteln vorgestellt: mit schönen Fotos, Texten, Zeichnungen und Hinweisen auf mögliche eigene Aktivitäten zum Schutz der jeweiligen Art. Den Auftakt macht der Ortolan, eine Vogelart, die mir selbst bisher noch nicht bekannt war. Danach kommen aber durchaus bekannte Arten wie Spatzen, Nachtigall, Distelfink, Feldlerche. Die persönliche Beziehung der Autoren zu der jeweiligen Vogelart steht im Vordergrund, anhand von Recherchen und biologischen Hintergründen wird die Entwicklung der Art aufgezeigt - im Falle des Ortolan die nahezu Ausrottung, da die Art in Frankreich als Delikatesse galt. Die Texte sind eine Mischung aus Sachbuch, Erlebnisbericht, Liebeserklärung an die Vogelwelt und vogelbegeisterte Menschen. Ein eindrücklicher Aufruf zum Artenschutz!

Das Buch ist insgesamt sehr schön gestaltet, die einzelnen Kapitel farblich abgesetzt. Schade ist allerdings, dass die Schrift sehr klein und damit das Lesen etwas mühselig ist.