Gefiederte Freunde

adelheid von buch Avatar

Dieses wunderschöne, unterhaltsame und buntbebilderte Sachbuch lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers auf unsere gefiederten Nachbarn. Den Autoren Antonia Coenen und Philipp Juranek merkt man ihre Liebe zu den Vögeln aller Art direkt an. Sie gehen nicht trocken und wissenschaftlich an die Sache heran, sondern einfach mit viel Liebe, Leidenschaft und Freude. Vögel sind in allen ihren Lebensbereichen integriert.
Das Buch enthält 13 Vogelporträts von typischen europäischen Vögeln wie Spatz, Stieglitz, Amsel und Stockente. Zusätzlich wurde auch der auf Hawaii vorkommende Albatros vorgestellt, was mich besonders freut, da er mein persönlicher Lieblingsvogel ist. Die vielen sehr guten Fotos helfen dem Leser sicher auch zukünftig dabei, draußen in der Welt zu erkennen, welchen Vogel sie gerade vor sich sehen.
Sehr interessant ist auch die Einordnung der Vögel in die Kulturgeschichte. Es wird erzählt, welche Bedeutung die Vögel früher in der Gesellschaft hatten und wie Musik und Lyrik von ihnen inspiriert war. Auch weniger schöne Traditionen werden beleuchtet. Dass Singvögel als Delikatesse angesehen und gnadenlos gejagt und verspeist wurden, hat mich sehr erschüttert.
Besonders wichtig finde ich die Rubrik "Selbst Gutes tun", die erklärt, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, dass den Vögeln ihre Lebensgrundlage erhalten bleibt und sie wieder besser in unsere Gesellschaft integriert werden.
Das Buch ist eine bunte Sammlung von Fakten, Erlebnisberichten, Fotos und Zeichnungen. Es ist eine Hommage an die derzeit ziemlich aus dem Fokus geratenen Vögel.
Ich wünsche diesem Buch sehr viele Leser und den Vögeln viele neue Freunde.