Jetzt möchte ich auch mein Herz verlieren!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meike84 Avatar

Von




Antonia Coenen und Philipp Juranek haben mit ihrem Buch „Vogel entdeckt, Herz verloren“ ein Plädoyer für Vogel-und Umweltschutz geschrieben. In 14 Kapiteln stellen sie einzelne Vögel ausführlich vor, erzählen von ihren persönlichen Birdwatching-Erfahrungen und geben Tipps, wie wir in unserem Alltag Vögel helfen können. Besonders gut haben mir die wunderschönen Fotos und Zeichnungen gefallen. Die beiden Autor:innen haben zudem zu einigen Vögel Lieder und Gedichte zitiert, in denen der Vogel eine Rolle spielt. In „Blackbird“ von den Beatles geht es um die Amsel, eigentlich handelt das Lied aber von der schwarzen Bürgerrechtsbewegung und wurde nach dem Tod Martin Luther Kings veröffentlicht. Nach einigen vergeblichen Versuchen, mir Wissen über Vögel aus eher trockenen Sachbüchern anzueignen, freue ich mich nun auf den Frühling und bin sicher, dass ich zumindest die im Buch so emotional vorgestellten Vögel nicht so leicht übersehen werde.