Liebeserklärung an die Vogelwelt

simm.city Avatar

Unser Haus steht direkt am Waldrand und in unserem Garten tummeln sich viele Vögel, die wir gerne beobachten. Wir haben also eine gewisse Freundschaft mit „unseren“ Vögeln geschlossen, die uns täglich besuchen. Umso spannender fanden wir es, dass es Antonia und Philipp, den Autoren des Buches „Vogel entdeckt- Herz verloren“ so ähnlich geht wie uns.

Vor allem haben uns die Kapitel über Amsel, Spatz und Meise interessiert, da diese Vogelarten am häufigsten bei uns zu beobachten sind. Aber auch das Kapitel über die Nachtigall fanden wir hochinteressant, da wir wochenweise nachts dem Geträller der Nachtigall lauschen.

Das Buch besticht durch seine wunderschönen Fotos und Zeichnungen. Wenn man die einzelnen Kapitel liest, wird deutlich, wie sehr Vögel Glücksmomente darstellen können. Auch einen Vogel im Jahreslauf zu beobachten, macht glücklich: die Brut im Nistkasten, die ersten Jungvögel und die Vögel am Futterhäuschen.

Ein Buch, das wir uns immer wieder zur Hand nehmen werden. Es ist lehrreich und lässt den Leser/die Leserin glücklich zurück.