Liebevoll geschriebenes Buch von Vogel-Liebhabern

claumo Avatar

Antonias und Philipps Leidenschaft sind Tiere, besonders Vögel haben sie in ihre Herzen geschlossen. Beide leben in Großstädten und haben sich über die Hobby-Ornithologie kennengelernt. In liebevoll geschriebenen Kapiteln wird die Liebe zu Ortolan, Spatz, Kranich, Schwalbe, Stieglitz, Nachtigall, Albatross, Feldlerche, Sittich, Pirol, Amsel, Stockente, Dohle und Meise vonseiten der beiden Städter beschrieben. Es ist authentisch und locker geschrieben, leicht zugänglich für jeden. Zusätzlich werden Tipps gegeben, wie man Vögel in der für sie unwirtlich gewordenen Welt unterstützen kann.
Ich muss sagen, dass ich zuerst skeptisch war. Das Thema ist so gar nicht meins... Das Buch überzeugt mich aber: die Begeisterung, ja Euphorie, greift auch auf mich über, motiviert mich, im Alltag das schöne, eben die Tiere, zu sehen. Die Fotos sind sehr schön, das Layout ansprechend und alles ist übersichtlich gestaltet, so dass ich oft Lust bekommen habe, einfach so darin zu blättern und es nicht in einem Rutsch lesen zu "müssen". Einzig die Schrift könnte etwas größer sein; teiweise fand ich das Lesen so ermüdend.