Offen und ehrlich

clara_fall Avatar

Bereits ihr ganzes Leben spielen Vögel eine große Rolle in ihrem Leben - sei es durch Eltern oder Großeltern oder aufgrund der jeweiligen Lebenssituation. Mit diesem Buch wollen die Autoren - Birder mit Herz und Verstand - Antonia Coenen und Philipp Juranek ihre Mitmenschen für eine besondere Art der Wahrnehmung begeistern. Leicht verständlich und direkt vom Herzen erzählen sie hier abwechselnd von ihren Lieblingsvögeln; von Vögeln, die unerwartet in ihr Leben traten; von ihren wechselnden Heimatorten und wie auch dort stets gefiederte Gesellen zur Stelle sind und ihnen sofort ein Gefühl von Zuhause vermitteln; von ihren Anstrengungen, jeweils vor Ort tätig zu werden, um heimischen Vögeln mehr Schutz und Aufmerksamkeit zu bieten und entsprechend ihre Umwelt dafür zu sensibilisieren. Ihre eigenen Beobachtungen und Erfahrungen vermitteln sie mit viel Wärme. Gleichzeitig halten sie sich nicht zurück, viele erschreckende Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Vogelarten zu vermitteln. So war mir z.B. nicht bekannt, auf welch traurige Geschichte der Albatros zurückblicken muss und selbst in der heutigen Zeit ist sein Martyrium nicht vorbei.

Da ich selbst wie Philipp Juranek in der Niederlausitz aufgewachsen bin und noch immer dort wohne, kann ich vieles nachempfinden, wie er sein neues Zuhause beschreibt. Um so schöner finde ich es, wenn er und seine Mitautorin entsprechende Hinweise geben, welche Nisthilfen kann man anbieten, worauf könnte man Landwirte hinweisen usw. Am Ende des Buches finde ich auch das Verzeichnis einzelner Tierschutzvereine sehr hilfreich. Auch ihre Einstellung, nicht aufgrund von Selbstdarstellung und Erfolgsmeldungen in den Sozialen Medien unterwegs zu sein, sondern einfach aus Liebe zu jedem einzelnen Individuum, ist sehr lobenswert. Immer wieder betonen sie, welch ein kleines Wunder jeder einzelne Vogel ist und welche Gefühle sie in ihnen auslösen, wenn sie ihnen begegnen dürfen. Um so verwunderlicher für mich, dass hierbei ausschliesslich nur von der Evolution die Rede ist und sie keine Form eines Schöpfers hinter all diesen kleinen Wunderwerken sehen. Aber gut, dass mag mehr und mehr die vorherrschende Meinung in der heutigen Zeit sein und ich sehe es ihnen nach. Meine Erfahrung war bisher, je mehr man von all diesen kleinen und großen Lebewesen um uns herum kennenlernen darf, je mehr man über ihre Einzigartigkeit weiß, um so mehr kommt man zu der Erkenntnis, dass dies alles nicht dem Zufall entstammen kann.

Das Buch ist wundervoll bebildert, es macht Freude, immer wieder danach zu greifen und kurze Passagen zu lesen. Es ist sehr umweltfreundlich gestaltet, kein Hochglanzpapier, aber um so handlicher, um in jedem Rucksack mitgenommen zu werden. Vielleicht fällt es dadurch nicht sofort ins Auge, aber der echte Naturliebhaber wird es entdecken. All diesen Mitmenschen kann ich dieses Buch sehr empfehlen!