Orto....... was?!?!?!?! Schaut einfach genau hin und freut Euch über Vögel!

borchi Avatar

Das Buch hat mich gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen. Gerade jetzt im Frühling sind die Vögel in der Gegend wieder besser wahrnehmbar, wie ich finde, und dieses Buch bietet einen idealen Wissens- und Stimmungs-Hintergrund für die Vögel in unserer Umgebung.
Es ist kein Vogelführer und kein Bestimmungsbuch, sondern stellt in 14 sehr persönlichen und ausführlichen Kapiteln verschiedene Vogelarten vor, mit ihren bewundernswerten Eigenheiten und ihren Nöten, die sie mit uns Menschen haben (manche werden von Menschen gegessen, andere verlieren ihre Wohnungen durch unbedachte Ordnungsmaßnahmen, weitere leiden unter der Vermüllung der Umwelt).
Die Bilder im Buch, an denen nicht gespart wird, runden die einzelnen Vogelportraits wunderbar ab. Ich freue mich, über bereits bekannte Vögel neues zu erfahren oder gänzlich unbekannte Arten überhaupt erst kennenzulernen (z. B. den Ortolan).
In der Begeisterung der beiden Autoren für Vögel habe ich mich wiedergefunden, daher empfehle ich dieses Buch jedem Vogelfan und denen, die es werden möchten.