Schöne Fotografien und Illustrationen, interessant geschrieben

buchgecko Avatar

Primär ist das Buch wohl für Fans des Podcasts ("Gut zu Vögeln") geschrieben worden, denn es wird viel aus dem Leben der Autoren erzählt und damit in Verbindung gebracht. Im Zusammenhang mit der Herleitung, wie das Interesse für die Vogelbeobachtung zustande kam, wie Vögel im Alltag erlebt werden, ist das auch durchaus interessant, zuweilen hätte man den Vögeln aber auch (noch) ein bisschen mehr Raum geben können. Spannender finde ich die Stellen, in denen Tierschutzprojekte und Forscher vorgestellt werden und die vielen Informationen zu den Vogelarten. Grundsätzlich lesen sich die Kapitel aber sehr gut.
Nebenbei gibt es auch zahlreiche Tipps zur Herangehensweise an die Vogelbeobachtung und es wird erläutert, welche "Probleme" die jeweils vorgestellten Vogelarten haben und wie man sein Umfeld besser für diese gestalten kann (z.B. durch Schaffung von Nistplätzen für Spatzen im urbanen Raum), welche ich sehr lesenswert und wichtig finde. Man lernt: Im Grunde kann jeder etwas dazu beitragen, um die Situation für die Tiere zu verbessern.
Besonders gefallen mir aber die vielen Fotografien und Illustrationen der vorgestellten Vogelarten, da sind sehr schöne Aufnahmen dabei. Generell ist das Buch sehr schön gestaltet und lädt zum Schmökern ein.
Der zum Buch gehörende Podcast war mir bisweilen nicht bekannt, aber das Buch macht Lust auf mehr, weshalb ich da definitiv mal reinhören würde.