Sehr bewegend- Vögel und Umwelt, geht ins Herz!

mima1829 Avatar

Vogel entdeckt-Herz verloren von Antonia Coenen und Philipp Juranek hat mich schon nach der Leseprobe gepackt.
Zuerst dachte ich, ok. wieder ein "Buch über Vögel"...na ja...aber dann war ich begeistert.
Da mein Mann und ich selbst seit der Coronazeit unsere Augen offen halten und schon so manch einen wunderbaren Vogel entdeckt haben und danach ganz fröhlich sind, finde ich mich in diesem Buch total wieder.
Es werden 14 Vögel - Ortolan,den ich noch nicht kannte, obwohl er eine Ammer ist,Stieglitz,Meise,Kranich,Schwalbe,Spatz etc. jeweils aus der Sicht von Antonia oder Philipp beschrieben.Man erfährt auch etwas über die Autoren, Ihre persönlichen Beziehungen zu einzelnen Vogelarten, über den Lebensraum,wie man sie beobachtet,über die Bedrohungen, wie wir sie schützen können und was wir tun können um Ihnen zu helfen, denn so einige stehen auf der roten Liste. Selbst der Spatz ist bedroht, weil die Städte Ihnen den Lebensraum nehmen.

Im ersten Kapitel geht es um den Ortolan, dessen Lebensraum auf Grund von Klimawandel und Wilderei verschwindet.Das hat mich tief erschüttert und die Bilder dazu sind grausam.Wie kann man diesen Vogel töten um ihn zu essen..??
Die Bilder sonst sind wunderschön und die Tips, was wir tun können um Vögel zu schützen und zu retten werden einfach erklärt.

Vögel sind wirklich immer um uns und es ist einfach schön, wenn man eine Goldammer sieht, wie sie im Gras an den Halmen pickt.Wie die Autoren kann man dann doch nicht anders als die Vögel zu lieben. Auch wer noch nicht auf den Vogel gekommen ist, mit diesem Buch kann das leicht passieren!
Ein anschauliches Werk weil es nicht nur ornitholgisch ist, sondern auch die emotionale Ebene anklingen lässt.
Es wird in dem Buch so deutlich, das die Vögel geschützt werden müssen und die Texte haben eine große Kraft. Ich konnte die Liebe darin spüren.

Lediglich die Schrift ist mir etwas zu klein, das ist ein klein wenig anstrengend.

Das Buch kann ich wirklich nur sehr empfehlen, für Vogelfreunde und auch für die, die noch nicht wissen was die Vögel für die Welt bedeuten.