Super für Vogelfans und alle, die es werden wollen

crazy_cat_lady Avatar

Dieses Buch hat mich auf Anhieb begeistert. Es ist sehr schön gemacht, mit vielen Bildern, Fotos und amüsanten Geschichten. Da ich keine Podcasts höre, waren mir das Autorenduo und ihr Podcast "Gut zu Vögeln" bisher nicht bekannt, aber das tat der Lesefreude keinen Abbruch.

Im Buch werden 14 ganz unterschiedliche Vogelarten vorgestellt, darunter bekannte Arten wie Amsel oder Spatz, weniger bekannte wie z.B. die Dohle, aber auch Exoten wie der Ortolan, den ich bisher noch gar nicht kannte. Man erfährt sehr viel wissenswertes zu den einzelnen Arten. Vor allem auch Dinge, die in einem "normalen" Vogelführer oft zu kurz kommen, wie die Bedeutung des Vogels in der Kultur. Dazwischen gibt es immer wieder unterhaltsame Anekdoten aus dem Leben der Autoren. Sie haben zu jedem Vogel ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen, was das Buch sehr lebendig macht. Man spürt wirklich ihre Liebe zu den Tieren und die Begeisterung, mit der sie sich dem Thema widmen.

Vogelexperten werden vermutlich wenig Neues erfahren, aber gerade für Einsteiger ist dieses Buch hervorragend geeignet.