Tolles Buch

greenpanda Avatar

Zu Tieren habe ich eine besondere Beziehung, in aller Regel aber eher zu Säugetieren. Wie faszinierend und liebenswert aber Vögel sind, hat mich dieses Buch gelehrt.
Jedes Kapitel beleuchtet eine andere spannende Vogelart und bietet neben spannenden Infos und den persönlichen Bezügen der Autoren auch viele schöne Farbfotos. Im Fokus stehen nicht nur der Lebensraum, die bevorzugte Nahrung, Balzverhalten und Gesang, sondern auch das Aussehen und die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Vertretern ihrer Art.
Nicht nur die Fotografien haben mir super gefallen, auch die Zeichnungen und die persönlichen Erfahrungen der Autoren beim Bird Watching. Auch alltagstaugliche Tipps für den Schutz von Vögeln werden vermittelt.
Die Autoren haben ebenso wie ihre gefiederten Freunde Eindruck bei mir hinterlassen - würden alle Menschen Vögel nur halb so sehr lieben und wertschätzen wie die beiden, dann wären weniger tolle Vogelarten vom Aussterben bedroht oder würden auf dem Teller landen. Sehr sympathisch, informativ und toll geschriebenes Sachbuch!