Über den Zauber der Vogelliebe - ein bezauberndes Buch!

bea20 Avatar

Das Buch der beiden grundsympathischen Autoren Antonia Coenen und Philipp Juranek ist bezaubernd schön und ein echtes Geschenk an die Leserschaft und die so faszinierende wie bedrohte Vogelwelt. Auf rund 200 sehr kurzweiligen und bildschönen Seiten erzählen die beiden Freunde (die auch gemeinsam einen bekannten Podcast zum Thema produzieren) liebevoll und mitreißend von ihrer Begeisterung, Achtung und Wertschätzung der Vogelwelt. Gleichzeitig schärfen sie den Blick des Lesers und der Leserin für den Natur- und Vogelschutz und seine Bedrohung durch den Menschen. Wer wie ich bislang nur wenige Vögel bei Namen kennt, sich aber riesig über fröhliches Vogelgezwitscher und im Frühjahr heimkehrende, laut rufende Kranich-Züge freuen kann, wird durch das Buch bestens informiert und inspiriert. Und das geschieht durch eine perfekte Mischung sachlicher Fakten, sehr persönlicher Kindheitserinnerungen, Anekdoten und faszinierender Einblicke in kulturelle und naturwissenschaftliche Besonderheiten.

Mit einer wunderbaren Leichtigkeit und Herzlichkeit gelingt es den Autoren, Glück und Achtsamkeit in die Herzen zu zaubern, - genau wie es der fröhliche, melancholische oder wehmütige Gesang der Vögel tut. Das Buch und seine Botschaft muss in die Welt, - daher absolute Lese- und Geschenkempfehlung!