Vogelbeobachtungen mit Herz

suzanne Avatar

Dieses Buch berichtet mit viel Liebe und Fachwissen von 14 verschiedenen Vogelarten. Dabei erzählen die beiden Autoren Antonia Coenen und Philip Juranek jeweils abwechselnd in einem Kapitel über eine Vogelart, ihre besonderen Eigenarten, wo man sie am häufigsten findet und wie man sie am besten in ihrem Lebensraum unterstützen kann. Was das Buch besonders sympathisch macht ist, dass die Autoren von ihren sehr persönliche Beziehungen zu den einzelnen Vogelarten berichten und wie sich ihre Leidenschaft zur Vogelbeobachtung entwickelt hat. Ziel der beiden ist dabei nicht das perfekte Foto zu machen, sondern den Lebensraum seltener Vögel zu schützen
Begeistert hat mich die wunderbare Ausstattung des Buches. Der aufklappbare Schutzumschlag mit einem Interview mit Antonia und Phillip am Anfang und dem Hinweis auf ihren Podcast am Ende des Buches. Jedes Kapitel hat eine farbig abgehobene Einführung in einer größeren Schrift und viele sehr schöne ganz- und doppelseitige Fotos der besprochenen Vögel. Dabei sind auch sehr persönliche Fotos die die Autoren mit diesem Vogel verbinden, wie z.B. Antonias Märchenbuch mit Nachtigall und Phillips Distelfink, der als Gemälde einen besonderen Platz in seinem Haus gefunden hat.
Ich habe dieses Buch mit Begeisterung in wenigen Tagen durchgelesen, wer nicht so viel Zeit hat, kann aber auch jedes Kapitel einzeln lesen und dabei Pausen einlegen.
Eine klare Empfehlung für alle, die sich mehr mit den einzelnen Vogelarten beschäftigen wollen und vielleicht auch im heimischen Garten einzelne Arten unterstützen möchten.