Von der Liebe zu den Vögeln

katrinb Avatar

Was ist das eigentlich für ein Buch? Ein Bildband, ein Sachbuch oder eine sehr persönliche Auseinandersetzung des Autors und der Autorin mit dem Thema Vögel? Tatsächlich ist es all das und noch viel mehr! Ich bin ohne größere Erwartungen an das Buch herangegangen, aber schon nach einigen wenigen Seiten war es um mich geschehen und ich bin absolut begeistert.
14 Vögel werden in Texten und in wunderschönen, oft sehr niedlichen Fotos und Zeichnungen vorgestellt. Darunter sind so „alltägliche“ Vögel wie Spatz und Amsel, aber auch Exoten wie Kranich und der mir bislang vollkommen unbekannte Ortolan. Die Texte sind immer informativ, aber nie trocken, sondern durchsetzt mit persönlichen Anekdoten und Erlebnissen, der einzelne Vogel wird oft im Zusammenhang zur Kultur gesehen und welche Rolle er innerhalb dieser spielt. Es ist gerade die persönliche Herangehensweise, die das Buch für Laien so interessant macht. „Stockenten sind Seelentröster“, „Die Amsel hat viele Fans“ und „Kraniche machen glücklich“ – bei diesen Kapitelüberschriften wird man doch neugierig und will unbedingt lesen, was es damit auf sich hat. Und tatsächlich erfährt man eine ganze Menge.
Durch das ganze Buch hinweg und in jeder Zeile spürt man die Liebe von Coenen und Juranek zu Vögeln, die sich unweigerlich auf den / die Leser*in überträgt. Und so bin ich sehr froh über die ebenfalls in dem Buch enthaltenen Informationen zum Schutz und zur Unterstützung der einzelnen Vogelarten!