Weckt Interesse für Birding und Vogelschutz vor der eigenen Haustür

sommerlese Avatar

Im Kosmos Verlag erscheint "Vogel entdeckt - Herz verloren" von Antonia Coenen und Philipp Juranek.

Die Hobby-Ornithologen und Podcaster Antonia und Philipp unterhalten seit März 2020 den Podcast "Gut zu Vögeln" und stellen in diesem Buch mit persönlichen Beobachtungen und wissensreichen Fakten verschiedene Vogelarten vor. Sie zeigen, wie interessant und naturverbunden Birding sein kann.

Die Ornithologen Antonia und Philipp sind begeisterte Vogelfreunde und möchten auch andere Menschen dafür sensibilisieren. Sie stellen 14 Vogelarten vor und zeigen, wie man sie beobachtet und schützt. Ganz nebenbei sorgen ihre persönlichen Birding-Erlebnisse für unterhaltsame und neugierig machende Eindrücke, die man gerne selbst erleben möchte.

Als Vogelfreundin geht mir bei den schönen Tieraufnahmen das Herz auf und obwohl ich schon einiges über die gefiederten Freunde weiß, konnte ich noch einiges dazulernen. Die lehrreichen Texte über Vogelbeobachtungen und Infos zu den Arten sind leicht und unterhaltsam zu lesen und stellen auch den Vogelschutz in den Mittelpunkt. In unseren Städten und in der Landwirtschaft gibt es längst nicht mehr viele Lebensmöglichkeiten für manche Vogelarten. Der Ortolan ist einer der Lieblinge der Autoren und sie beschreiben die Schwierigkeiten, unter denen diese Vogelart dem Aussterben ausgesetzt ist. Und in diesem Buch wird deutlich, dass man sich für den Erhalt der Natur einsetzen sollte, um die Schönheit der Natur zu erhalten.

Vorgestellt werden unterschiedliche Vogelarten, die entweder heimisch sind oder als Zugvögel bei uns Station machen. Diese Vögel werden im Buch gezeigt: Ortolan, Spatz, Kranich, Schwalbe, Stieglitz, Nachtigall, Albatross, Feldlerche, Sittich, Pirol, Amsel, Stockente, Dohle und Meise.

Dieses Buch weckt durch die persönlichen Annekdoten und schön zu lesenden Vogelbeobachtungen Interesse für eigenes Birding und für den Bau von Nistkästen und Bruthilfen. Fallen diese Brutmöglichkeiten noch mehr weg, wird es bald still in unserer Heimat. Auch die Landwirtschaft muss umdenken und von ihren großen Nutzungsflächen ausreichende Knicks und Strauchhecken einbinden, die den Tieren Unterschlupf, Brutmöglichkeit und hinreichenden Schutz bieten.

Das Einzige, was ich kritisiere, ist die sehr kleine und ermüdend zu lesende Schrift vieler Textzeilen, dagegen sind andere Texte echt übergroß. Da hätte man ein angenehmes Mittelmaß finden können.

Ein interessantes und überzeugendes Buchprojekt, dem man die Liebe zur Vogelwelt und das Engagement für den Vogelschutz anmerkt. Auch die interessanten Podcasts sind empfehlenswert.