Zauberhafte Vogelliebe

leseratte5853 Avatar

Dieses Vogelbuch ist anders als die gewöhnlichen Vogel-Bestimmungsbücher. Die Autoren " Antonia Coenen und Philipp Juranek " haben sich aus der großen Welt der Vögel vierzehn Arten ausgesucht, zu denen sie im Laufe ihres Lebens eine große Liebe entwickelt haben. Sie erzählen Anekdoten, und auch über die Musik und Kunst bringen sie uns die Vögel näher. Sie sprechen eine klare Botschaft aus, sodass wir unbedingt für den Erhalt der Tiere etwas tun müssen.

In den letzten Jahren ist leider sehr wichtiger Lebensraum für die Vögel verloren gegangen, sodass einige Arten schon ausgestorben sind, und viele andere Arten stark vom Aussterben bedroht sind. Liest man die Berichte, und über die Beobachtungen und Erlebnisse der Autoren, lernt man diese wunderschönen Exemplare kennen und lieben. Dazu tragen auch die fantastischen Fotos bei, die durch farblich passende Seiten sehr gekonnt und geschmackvoll in Szene gesetzt sind. Ich habe selten so schöne Aufnahmen der Tiere gesehen, die zudem noch so geschmackvoll präsentiert wurden. Bei vielen Fotos hatte ich das Bedürfnis über das Foto zu streichen, so als ob ich dann das flauschige Vogelkleid spüren würde. Die Fotos und die farbliche Zusammenstellung ist für mich eine entzückende Augenweide. Die manchmal doppelseitigen Fotos erscheinen mir wie ein wunderschönes Gemälde. Dazu dann die persönlichen Erzählungen von " Antonia und Philipp ", die ungekünstelt so viel Interessantes berichten, ist dieses Buch in meinen Augen ein Juwel der Vogelliteratur.

" Antonia und Philipp " sind die Macher des bekannten Podcast " Gut zu Vögeln " . Sehr interessant, aber dennoch hat dieses Buch für mich einen entscheidenden Vorteil, denn ich kann dieses Buch jederzeit wieder zur Hand nehmen, um darin zu lesen, und vor allen Dingen die schönen Fotos immer wieder zu betrachten.

Die beiden " Hobby-birder " wie sie sich selber nennen, sind mir sehr sympathisch. Sie berichten ungekünstelt über ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Empfindungen in Bezug auf die bunte Vielfalt der Ornithologie.

Ich würde mir weitere Bücher von diesen beiden Vogelfreunden wünschen, denn ich beobachte immer wieder Vögel, und habe dabei auch mein Herz schön längst verloren.

Dieses Buch macht neugierig unsere Vogelwelt näher kennen-und schätzen zu lernen. Ich möchte gerne mit einem Zitat enden: " Nur was man bewusst wahrnimmt kann man lieben, und nur was man liebt, will man auch schützen."

Natürlich empfehle ich dieses interessante Vogelbuch und vergebe 5 Sterne