Alle an einen Tisch

clara_fall Avatar

Bei jeder Koch- oder Backbuchneuerscheinung denkt man ja meist beim Durchblättern: Okay, schön anzuschauen und sicher gut umzusetzen, aber leider steht Koch/Köchin wieder stundenlang am Herd, während die Gäste ihren Spaß haben. Spätestens, als ich im Vorwort las, dass dies kein Kochbuch sein soll, dass die Illusion eines entspannten Beisammenseins vermitteln möchte und dann die kulinarischen Akteure wieder den Balanceakt zwischen Koch und Gastgeber schaffen müssen, hatte es meine volle Aufmerksamkeit. Mmmh..... ich sage mal, ein wirklich schwieriges Unterfangen, aber der Einblick, den die LP kurz in das Buch bietet, lässt hoffen. Die Kapitel sind wie ein gedeckter Tisch zu bestimmten Themen aufgebaut und lt. dem Versprechen der Autoren können alle Gerichte gut vorbereitet werden, kommen dann alle zusammen auf den Tisch, kalt oder nochmal kurz aufgewärmt und würden allen Bedürfnissen der entsprechenden Gäste gerecht werden. Mmmmh ...... schön wärs ja, mal von Anfang an mit am Tisch sitzen zu können und nicht erst, wenn man völlig mit den Nerven am Ende das Dessert serviert und man sich durchgeschwitzt in den Sessel sinken lassen kann. Gut, dass bedeutet wiederum eine gut geplante Vorbereitungsphase in der Küche, kann auch viele Stunden bedeuten, je nach Anspruch und Gästeanzahl. Aber ein Versuch ist es wert......
Die einzelnen Rezepte sind gekennzeichnet, z.B. ist die Zubereitungszeit erkennbar, welcher Ernährungsrichtung das Gericht gerecht wird und es gehört zu jedem Rezept ein Foto, das um so mehr zum Ausprobieren animiert. Schon die Cremant-Bowle zu Beginn der LP passt ausgezeichnet zu einem heißen Sommertag wie heute auf den Gartentisch.
Bei Tisch 6 ist auf den einzelnen Seiten Isreal geschrieben ...... ich hoffe, die Druckfehler halten sich im Buch in Grenzen, dass kann einem nämlich etwas die Freude beim Stöbern nehmen.
Ich wäre jedenfalls sehr gespannt auf dieses Experiment, wofür es so in dieser Form noch kein Buch gab.