Am Zahn der Zeit

lesemöwe Avatar

"Wie können die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erfordernisse befriedigt werden, wenn Fleischesser, Fischesser, Vegetarier, Veganer und Allergiker gleichermaßen glücklich werden sollen?"
Diese Frage aus der Einleitung des Kochbuches zeigt den zentralen Ansatz des Kochbuches auf.Es gibt heutzutage immer mehr Menschen, die sich - freiwillig (z.B. Vegetarier, Veganer) oder unfreiwillig (z.B. Allergiker) besonders ernähren. Das macht Einladungen für die Gastgeber oft schwierig, weil es Kreativität und Mühe erfordert, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Gäste einzugehen.
Nach meinem ersten Leseeindruck gelingt es den beiden Kochbuchautoren sehr gut, Vorschläge zu unterbreiten, die unterschiedliche Varianten darbieten, die durch minimale Veränderungen in den Zutaten den unterschiedlichen Voraussetzungen Rechnung tragen.
Die Seiten des Kochbuches sind optisch ansprechend gestaltet: Text und Bild stehen in einem passenden Verhältnis zueinander. Die Erklärungen sind präzise und knapp und die Anleitungen sind verständlich, sodass man das Gefühl hat, dass Jedermann und -frau sich daran versuchen kann. Der Schwierigkeitsgrad der Rezepte scheint nicht zu komplex.
Die Rezepte an sich sind thematisch interessant angeordnet.Man erhält in der Vorschau nur einige Einblicke, aber es ist auf jeden Fall die Neugier und das Interesse geweckt, mehr erfahren zu wollen.