Endlich alles an einem Tisch - äh, in einem Buch

buchgespenst Avatar

Schon die Gliederung des Inhaltsverzeichnisses hat mich überzeugt. Jahreszeiten und Ländereinteilung + besondere Ereignisse wie Picknick oder Sonntag? Ich bin hin und weg. Die Einleitung hat mich dann gleich weiter bestätigt: hier wurde sich Gedanken gemacht, dass die geplagte Hausfrau nicht in die Küche verdammt ist, während der Herr der Schöpfung großzügig Wein und Kriegsgeschichten preisgibt (Klischee - ich weiß :P), sondern, dass alle an einem Tisch sitzen. Dass dazu die Rezepte auch noch auf die immer ansteigende Zahl von besonderen Rücksichten abgestimmt sind, ist das i-Tüpfelchen bei diesem vielversprechenden Kochbuch. Leider ist es heute ja nicht mehr so einfach für eine größere Gästezahl zu kochen. Freiwillige und unfreiwillig auferlegte Einschränkungen dämpfen mittlerweile den Enthusiasmus Gäste bei sich zu sehen - oder der Gast bringt sein Essen schon separat mit - auch nicht Sinn und Zweck der Geschichte. Hier kann man endlich mal nach Herzenslust stöbern und dann sogar auf Jahreszeiten abgestimmt - etwas, was ich besonders schätze und leider nicht so oft finde, wie ich es mir wünsche.
Das erste Gericht in diesem Buch sieht bereits so gut aus, dass ich es gleich nachkochen muss.