Tolle Idee

nächtedurchleser Avatar

Was für ein ungewöhnliches Kochbuch.
Das war mein erster Gedanke, als ich durch die Leseprobe geblättert habe.

Das Konzept ist einfach und der Titel verrät es eigentlich schon: "Vom Glück, gemeinsam zu essen" heißt, dass auch der Gastgeber die Möglichkeit haben soll, mit seinen Gästen am Tisch zu sitzen und nicht ständig in der Küche stehen muss. Um das zu erreichen packen die Autoren alle Gerichte zusammen auf den Tisch. Das heißt, alle Gänge stehen von Anfang an auf dem Tisch, egal ob herzhaft oder süß, ob Vorspeise, Hauptgericht oder Dessert.
Das finde ich unglaublich interessant, weil es so ungewöhnlich erscheint, aber eigentlich ziemlich schlau ist. So kann auch jeder Gast das vom Menü essen, worauf er Lust hat.

Die zweite Besonderheit: Das Kochbuch ist nach Tischen, also nach Themen sortiert. So gibt es z. B. einen Sommertisch, in diesem Kapitel finden sich dann Gerichte, die toll für ein Essen im Sommer geeignet sind. Aber auch außergewöhnlichere Themen wie Israel oder Kuba sind vorhanden.

Dieses Buch macht definitiv Lust darauf, dieses Konzept auszuprobieren.
Zumal auch die Rezepte, die in der Leseprobe abgedruckt sind, super lecker klingen und die schönen Fotos dem Ganzen das Krönchen aufsetzen.