Vom Glück, gemeinsam zu essen

dani89 Avatar

Was für eine schöne Idee für ein Kochbuch! "Vom Glück, gemeinsam zu essen" ist nicht etwa groß nach Kapiteln wie Vorspeisen, Hauptspeisen oder Ähnliches sortiert, sondern stellt insgesamt 14 "Tische" vor, auf denen sich dann jeweils eine Handvoll Gerichte zu einem bestimmten Thema finden. Dafür ist das Inhaltsverzeichnis schon optisch sehr schön gelungen, erinnert vielleicht sogar direkt an Tische. Ich persönlich finde es jedoch ein bisschen schade, dass sich dort für die einzelnen Tische nur das Thema und die Seitenzahl wiederfinden. Schöner hätte ich es gefunden, wenn dort auch schon die Titel der dazugehörigen Rezepte aufgeführt worden wären. Dadurch würde zum Einen das Wiederfinden eines bestimmten Rezeptes leichter fallen und zum Anderen wäre es für den Leser einfacher, eine gewisse Vorauswahl zu treffen, wenn er auf der Suche nach einem Tisch für einen bestimmten Anlass ist, ohne dafür immer das ganze Buch durchblättern zu müssen. Da dem aber nun gerade nicht so ist und die Leseprobe auch nicht das sich am Ende des Buches befindliche Register umfasst, fällt es mir ein bisschen schwer, mir schon eine konkrete Meinung über die Rezepte zu bilden. Die Rezepte, die in der Leseprobe abgedruckt sind, lassen aber schon mal auf eine bunte Mischung ausgefallener Ideen schließen. Schön finde ich auch, dass extra auf die besondere Mengenberechnung und deren Grundlage in Bezug auf die jeweiligen zu bekochenden Personen eingegangen wird, damit man auch schon ein bisschen sensibilisiert ist, sollte man auch mal ein Rezept isoliert vom vorgesehenen Menü ausprobieren wollen.