Alle an einen Tisch

clara_fall Avatar

Ein ziemlich schwieriges Vorhaben haben sich die Brüder Leo und Karl Wrenkh zum Ziel gesetzt - Fleischesser, Fischesser, Vegetarier, Veganer und Allergiker an einen Tisch bekommen und dabei alle Gerichte komplett zu servieren, ohne dass der Gastgeber/Koch ständig nebenher noch in der Küche stehen muss und vom eigentlichen Beisammensein kaum etwas hat. Eine schöne Idee, wenn es denn so funktionieren sollte!
Nach intensivem Studium dieses kühnen Werkes bleibt es bei mir erst einmal beim theoretischen Wissen, da es in der Kürze der Zeit noch nicht für ein Probeessen gereicht hat, leider. Jedoch schätze ich als erfahrene Köchin dieses Werk als völlig realisierbar ein. Die Kapitel sind einem gedeckten Tisch zu einem ganz bestimmten Thema nachempfunden, z.B. gibt es zu jeder Jahreszeit ein eigenes Kapitel, aber auch Länderküchen sind dabei wie z. B. Israel und die Betagne. Einleitend gibt es eine Übersicht der einzelnen Gerichte und einen kleinen Ablaufplan, an den man sich halten sollte, wenn man dann wirklich mit am Tisch sitzen möchte. Alle Gerichte kommen gleichzeitig auf den Tisch, egal ob es sich um warme oder kalte Speisen handelt und es gibt deshalb auch keine Menüfolge. Jeder kann von allem probieren! Eine schöne Vorstellung ........ ein ausgeprägter Fleischesser nascht (versehentlich) am veganen Gericht ;-)........ Zu jedem Rezept ist vermerkt, ob es sich um ein laktosefreies, glutenfreies etc. Gericht handelt, ebenso die ungefähre Zubereitungszeit und die Anzahl der Portionen.
Zu fast jedem Rezept gibt es wunderschön arrangierte Fotos, die dem Leser dabei helfen, bereits ein sehr appetitliches Buffet vor Augen zu haben.
Das Buch ist erfreulicherweise nicht auf Hochglanzpapier gedruckt, sondern mit Pflanzenölfarben auf nachhaltigem Papier. Trotzdem leidet die Aufmachung keinesfalls darunter und der Preis ist absolut fair. Sobald ich eigene Erfahrungsberichte habe, melde ich mich gern noch einmal an dieser Stelle.