Ein ausgesprochen ausgefallenes Kochbuch

tayjan Avatar

Nach der Beschreibung und der Leseprobe war ich ausgesprochen gespannt auf dieses Buch: Ein Kochbuch mit Rezepten aus verschiedenen Themenbereichen, die sich gut vorbereiten und für Feiern verwenden lassen, bei denen man als Gastgeber dann nicht mehr in der Küche stehen muss.

Die äußere Aufmachung des Buches spricht direkt an: Es ist ein Hardcover, das matt bunt bedruckt ist, was ich bei Kochbüchern als deutlich schöner empfinde als Hochglanz oder gar einen Schutzumschlag, der nur immer im Weg ist und einreisst. Auf dem Cover finden sich ansprechende Speisen auf einem gedeckten Tisch, auf der Rückseite auch Personen. Außerdem hat das Buch zwei Lesebändchen, die ideal sind, um Seiten schnell wiederfinden zu können.

Geschrieben ist das Buch von zwei Brüdern, die ein eigenes Restaurant in Wien haben. Hierzu gibt es am Ende des Buches auch nähere Informationen.

Im Vorwort erläutern die Autoren, wie sie ihr Buch gegliedert haben und was ihre Idee war. Es folgen allgemeine Erläuterungen zu den Rezepten, ihren Mengen, etc.

Geglieder ist das Buch in 14 Themenbereiche, die jeweils einen "gedeckten Tisch" abgdecken, also für eine Einladung zu diesem Thema geeignet sind. Die Themenbereiche sind bunt gemischt, es sind die Jahreszeiten, einige Länder oder auch Essensrichtungen wie Picknick oder Hot Pot. Die gedeckten Tische decken grundsätzlich Vorspeisen, Hauptgang und Dessert ab. Jeder gedeckte Tisch, also jedes Kapitel, beginnt mit einer Übersicht, in welcher Reihenfolge die Gerichte sinnvollerweise zubereitet werden. Es folgt die Auflistung der Gerichte und anschließend eine thematische Einleitung zum Kapitel, die häufig sehr persönlich ausfällt. Alles ist schön illustriert mit unterschiedlichen Farben und vielen anprechenden Bildern.

Bei den Rezepten werden Zubereitungszeit, Zutaten und auch die Angaben, ob sie vegan, laktosefrei oder glutenfrei sind bzw. wie man sie ändern kann, damit sie es sind, angegeben.

Das alles ist nicht nur optisch sehr schön, sondern auch übersichtlich, praktisch und sehr gut durchdacht.

Überraschend für mich waren die Rezepte selber. Erwartet hatte ich Rezepte mit bekannten Zutaten, die oft wenig zeitaufwändig sind und vor allem gut vorbereitet werden können. Die Rezepte sind allerdings fast alle sehr ausgefallen. Um diese anbieten zu können, ohne bei den Gästen lange Gesichter zu erzeugen, muss man es schon mit kulinarisch ziemlich aufgeschlossenen Personen zu tun haben. Ein Großteil unseres Freundeskreises würde vieles nicht einmal probieren wollen und dann noch eher ein klassisches Buffet mit Nudelsalat, Blattsalat, Kartoffelsalat, Brot etc. vorziehen.

Hinzu kommt, dass wir zwar schon großstadtnah wohnen und viele Geschäfte erreichbar haben, einige Zutaten jedoch so ausgefallen sind, dass es schon einiges an Fahrerei benötigt, um sie irgendwo zu erhalten. Bei manchen weiss ich bis jetzt noch nicht, um was es sich eigentlich handelt, und ich bin im kochen nicht ganz unbewandert. Da kann der Einkauf für ein solches Essen schon eine sehr zeitfressende Angelegenheit werden. Dies setzt sich dann mit vielen Rezepten fort. Viele der Rezepte sind nämlich ebenfalls deutlich zeitaufwändig und erfordern ausserdem schon eine gewisse Fertigkeit im Bereich des kochens, damit sie auch gelingen. Es ist auf keinen Fall sinnvoll, die Rezepte erstmalig für eine Einladung auszuprobieren. Sie sollten auf jeden Fall schon im Vorfeld getestet worden sein.

In dieser Hinsicht hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt. Auch wenn ich die Idee mit einem Tisch zu einem bestimmten Thema immer noch toll finde, werde ich mir nur einzelne Rezepte heraussuchen und diese einsetzen, weil mir alles andere zu viel Aufwand und Stress im Vorfeld bringt.