ein Genuß!

mariposa27 Avatar

Der Titel ist überaus passend gewählt. Heutzutage ist es wirklich nicht nur Glück, sondern schon fast Luxus Freunde oder Familie an einen Tisch zu bekommen. Hinzu kommt, dass viele, wie auch in meiner Familie "vegan" oder "vegetarisch" leben. Die Idee, Rezepte so leicht abzuwandeln, dass alle glücklich werden, ist ideal und entspricht sehr dem Zeitgeist.

Der stabile und haptisch sehr angenehme Einband lädt immer wieder dazu ein das Buch in die Hand zu nehmen. Die Gliederung erfolgt einerseits orientiert an den Jahreszeiten und andererseits an geographischen Orten wie Kuba, Israel, Sri Lanka oder Bretagne. Eine tolle Zusammenstellung der Rezepte ist unter Israel zu finden. Hier hat uns jedes einzelne Gericht hervorragend gemundet.
Die Fotografien machen zusätzlich Lust die Rezepte auszuprobieren, auch wenn es nicht zu jeder Speise ein Foto gibt. Sehr hilfreich finde ich persönlich die übersichtliche Darstellung der Zutatenliste und vor allem die Zeitangabe als Orientierung. Dank der Tipps erfährt der Koch welche Speisen nach welchem Gusto abgewandelt werden können. Zu jedem Rezept gibt es die Labels "Vegan" oder "vegetarisch", auch "laktosefrei" oder "glutenfrei".

Obwohl die Gerichtauswahl durchaus als modern und innovativ gesehen werden kann, gibt es hier keine Zutaten, die eine Weltreise abverlangen. Auch die Gewürze lassen sich in jedem Supermarkt finden und gehören nicht der Kategorie "außergewöhnlich exotisch" an. Ein Dauerbrenner bei uns ist das Rezept "Walnuss-Salat mit Apfel" oder auch "Baba Gnanoush". Es ist vegan bzw. vegetarisch und somit auch für unseren Schwager ein Genuss. An dem warmen Schokoladentörtchen kommt ebenfalls keiner vorbei.

Unsere Gäste waren bisher von allen Rezepten begeistert und wir haben die Rezepte gerne zum Nachkochen geteilt. Wir haben das Glück überaus leckere Speisen gemeinsam zu genießen sehr genossen. Ein tolles Rezeptbuch auch zum Verschenken!