Etwas enttäuscht

jojo Avatar

Beim Auspacken war ich zunächst etwas enttäuscht, da sich die Seiten nicht so schön anfassten und es kein Hochglanzdruck ist. Außerdem fand ich, dass das Buch zu Beginn etwas seltsam nach "Druck" gerochen hat. Als ich aber dann am Ende gelesen habe, dass das Buch "klimaneutral" gedruck wurde und ganz bewusst auf Hochglanz verzichtet wurde, fand ich es wieder ok. Von der Leseprobe war ich zunächst sehr angetan, als ich das Buch in Händen hielt war ich aber etwas enttäuscht. Vor jedem Kapitel wird erst erklärt, wieso und warum dies oder jenes gekocht wird verbunden mit einer persönlichen Geschichte. Danach folgt eine Doppelseite mit Bildern aus dem jeweiligen Land, bevor es mit den Rezepten losgeht. Dies finde ich für ein Kochbuch eigentlich überflüssig. Die Rezeptdarstellung ist zwar sehr übersichtlich, aber die Zutaten bei allen Menüs sind oft schon sehr exotisch. Wenn man mal was ganz besonderes kochen will und viel Zeit hat, ist dieses Kochbuch ok. Aber ansonsten für den Alltagsgebrauch nicht so zu empfehlen. Was man allerdings merkt, ist die Liebe der Autoren zum Essen.
Meine Endbewertung fällt deshalb nicht so gut wie bei der Leseprobe aus.