Innovative Gastgeberei

blodewedd Avatar

Die Brüder Leo und Karl Wrenkh sind im Gastronomiegewerbe aufgewachsen und haben das Familienrestaurant übernommen, wo sie nach dem Familienmotto „Essen ist Leben“ kochen. Mit ihrem Kochbuch „Vom Glück gemeinsam zu Essen“ wollen sie genau das ermöglichen: indem die Kapitel des Buches jeweils einem gedeckten Tisch gewidmet sind, ist das aussuchen eines Menüs vereinfacht und alle Speisen kommen gleichzeitig auf den Tisch. Dies soll es dem Gastgeber ermöglichen sowohl Zeit mit seinen Gästen zu verbringen, wie auch das perfekte Menü für den Anlass zu präsentieren. Insgesamt stehen 14 verschiedene Tische zur Auswahl. Diese sind nach kulinarischen Themen ausgesucht und reichen von Themen wie „Sommer“ über „Hot Pot“ bis hin zu „Irisch Breakfast“. Sehr praktisch finde ich, dass es für jedes Kapitel vorab eine Art To Do Liste gibt. Daran kann man sich perfekt orientieren und muss nicht selber überlegen, was das beste Zeitmanagement für die verschiedenen Speisen wäre. Außerdem gibt es vor jedem Tisch eine kurze Einleitung, wo die beiden Autoren erklären, wie sie auf die Rezeptideen gekommen sind oder auch welche Erinnerungen sie mit dem Thema in Verbindung bringen. Jeder Tisch hat verschiedenste Speisen zur Auswahl, sodass sowohl vegane, vegetarische und tierhaltige Gerichte vorhanden sind. Darüber hinaus sind Rezepte ohne Laktose oder Gluten gekennzeichnet. Und wenn das noch nicht überzeugt, dann tun dies die wunderschönen Fotos der verschiedenen Speisen! Leider hatte ich selber noch nicht das Vergnügen Gäste mit diesen Speisen zu beglücken. Womit ich mich momentan noch etwas schwer tue sind die Mengenangaben, wobei ich denke, dass sich das mit der eigentlichen Vorbereitung eines solchen Tisches klären würde. Manche Rezepte sind pro Person angegeben, andere- wie beispielsweise ein ganzer Kuchen oder Braten- wiederum für mehrere. Bald werde ich die Chance haben, mich damit konkret auseinanderzusetzen- ich habe schon für nächsten Monat die ganze Familie zu einem Festmahl eingeladen!