Jetzt wird aufgetischt!

nächtedurchleser Avatar

"Wie kann man bei den Gästen sein - wo man eigentlich sein sollte - wenn man ständig in der Küche zu tun hat und zwischen Herd und Tisch hin- und herlaufen muss? Wie soll man entspannt am Tischgeschehen teilhaben, wenn der Gedanke an die demnächst in der Küche gleichzeitig auszuführenden Arbeitsschritte an den Nerven zerrt? Wie können die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erfordernisse befriedigt werden, wenn Fleischesser, Fischesser, Vegetarier, Veganer und Allergiker gleichermaßen glücklich werden sollen?" (S. 6)

Auf diese Fragen haben die Autoren Leo und Karl Wrenkh in ihrem Kochbuch "Vom Glück gemeinsam zu essen" eine Antwort gefunden.

Das Kochbuch ist unterteilt in 14 Tische. Jedem Tisch liegt ein anderes Thema zu Grunde. So gibt es z. B. die Tische 'Herbst', 'Picknick' oder 'Israel'.
Zu Beginn jedes Kapitels, also jedes Tisches, gibt es eine Zusammenfassung über die Gerichte, die zu diesem Thema zubereitet werden können. Auf einer Doppelseite sind dann auch alle Gerichte gemeinsam abgebildet, was ich sehr gelungen finde.
Die Autoren haben die Speisen so ausgewählt, dass man alles gut vorbereiten kann und alles gleichzeitig servieren kann.
So muss der Gastgeber nicht dauern in die Küche rennen um einen neuen Gang zu servieren. Für jeden Gast ist etwas dabei, egal ob mit Fleisch oder vegan, ob herzhaft oder süß.
Ist ein Gericht vegetarisch, vegan, laktose- oder glutenfrei, ist das entsprechend Rezept gekennzeichnet.

Wie im Vorwort versprochen, ist wirklich für jeden etwas dabei. Es gibt über 100 Rezepte mit unterschiedlichsten Zutaten. Da dürfte jeder etwas für sich finden.

Das Buch ist sehr schön gestaltet! Das Papier macht einen hochwertigen Eindruck und die Fotos kommen toll heraus. Ein Buch, das Lust auf's Kochen macht!

Ich finde das Konzept sehr gelungen und gut umgesetzt. Ein wunderbares Kochbuch, das ich gerne weiterempfehle.