Vom Glück, gemeinsam zu essen

oztrail Avatar

Schwerer Anfang. Also wenn ich wieder in Wien bin, werde ich mit ziemlicher Sicherheit dem Restaurant der Autorenbrüder Wrenkh einen Besuch abstatten. Alleine das Schmöckern in diesem etwas anderem Kochbuch hat mir persönlich viel Freude gemacht.
Kurz zum Inhalt:
Der Titel und auch das Vorwort verspricht ein geselliges Beisammensein bei leckeren Speisen und Getränken. Mein erster Eindruck war, wau, ich krieg eine Anleitung dafür, dass ich nicht stundenlang alleine am Herd stehe und den Kochlöffel rühre. Nur leider war dem nicht so. Na gut, dem ist nicht so, kann damit leben. Finde diese Idee aber auf jeden Fall sehr gut, so unter dem Motto alles was für heute zum Essen da ist steht auf dem Tisch. Kaltes und warmes, süßes und pikantes.
Die Autoren haben das Buch mit den Speisenfolgen in einzelne Tische aufgeteilt. Für jeden Anlass, einen eigenen Tisch. Die Rezepte sind auf diese Themen abgestimmt. Was aber niemanden aufhalten soll, die Rezepte untereinander zu tauschen. So richtig nach Lust und Laune.
Ich kam noch nicht dazu das eine oder andere auszuprobieren, aber das kommt noch. Die Rezepte sind auch gekennzeichnet, ob vegetarisch, vegan, Laktose- oder Glutenfrei. Damit kann jeder was anfangen.
Die Bilder zu den Rezepten werden richtig appetitanregend präsentiert. Die kleinen Geschichten dazwischen sind in Ordnung und geben Informationen preis.
Was mir persönlich nicht so gefällt ist das Coverbild, das Foto selbst ist in Ordnung nur hätte es nicht so auf die Seite gebracht werden sollen. Hätte man es im Querformat genommen, wäre der erste Eindruck angenehmer . Man hat das Gefühl hochkant zu stehen.

Fazit:
Trotz Kleinigkeiten, da hat aber jede Leser seinen eigenen Geschmack, ein Kochbuch mit tollen Rezepten die zum Nachkochen und ausprobieren anregen. Kann das Kochbuch auf jeden Fall empfehlen.