Vom Glück, gemeinsam zu essen

tintenherz Avatar

„Vom Glück gemeinsam zu essen“ von Leo & Karl Wrenkh
erschienen im Brandstätter Verlag, Seitenanzahl: 206

Inhalt:

Wenn man Freunde und Familie einlädt, möchte man am liebsten alle verwöhnen. Doch was tun, wenn Vegetarier, Fleischesser und Veganer an einen Tisch kommen?
Die Brüder Leo und Karl Wrenkh wissen, wie man alle seine Lieben rundum glücklich macht:
ein reich gedeckter Tisch mit schnell zubereiteten Speisen, die alles vereinen, was das Herz begehrt.

Autoren:

Aufgewachsen sind Leo & Karl Wrenkh im ersten vegetarischen Restaurant Wiens, das 1982 vom Vater, Christian Wrenkh, der heute in Hamburg kocht, gegründet wurde. Nach vielen Stationen im Ausland treten die Brüder 2009 in seine Fußstapfen, übernehmen das Restaurant Wiener Kochsalon und verschreiben sich ganz dem Familienmotto: „Essen ist Leben“. Was die beiden verbindet, ist die große Liebe zu gutem Essen und die Wertschätzung für qualitative Zutaten. „Das Wichtigste am Kochen“, so die Brüder, „ist der Tisch, an dem gemeinsam gegessen wird.“

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Die Vielfalt und die Vielseitigkeit der Gerichte werden ansprechend auf dem Cover dargestellt.
Die Seiten sind robust gestaltet, so dass beim Studieren und Nachkochen auch die einzelnen Blätter ihre Form behalten.
Das Buch richtet sich nach den Bedürfnissen der einzelnen Menschen, die an einem Tisch versammelt sind. Egal, ob es sich um Vegetarier, Veganer, „Allesesser“ usw. handelt.
Die Aktualität dieses Buches ist nicht zu übertreffen. Es entspricht dem derzeitigen „Zeitgeist“.
Für alle Jahreszeiten und aus verschiedenen Ländern werden Menüvorschläge dargereicht, in denen die Speisen mit den Angaben pro Person kurz und knapp erläutert werden und mit appetitlichen Illustrationen angereichert werden.
Vor allem die Pissaladière haben es mir angetan und auch die Rezepte für das Irish Breakfast. Diese speziellen Köstlichkeiten muss ich unbedingt demnächst ausprobieren.
Einem geselligen Beisammensein mit verschiedenen „Geschmäckern“ steht Dank diesem Buch nichts mehr im Wege.

Fazit:

Interessante Rezeptvorschläge für sämtliche Essvariationen!